… ist kein Kalauer, sondern eine Empfehlung
PULLHAUSEN · Was die Münchner Vorwahl mit einem engagierten Team von Dachauer Werbetechnikern zu tun hat, erschließt sich einem nicht sofort. Und auch auf Nachfrage, hört man lediglich, dass es einfach nur so eine Idee war. Irgendwie sei man auf der Suche nach einem Namen, einem merkfähigen Begriff halt auf »089 Werbung« gekommen. Nein, »08131-Werbung« sei keine Alternative gewesen. Nicht knackig genug. Alex Schriever weiß nicht, wie oft er schon darauf angesprochen wurde. Er lacht und meint dann nur: Egal, Hauptsache, es funktioniert. An den Kosten sparen, nicht an der Wirkung Und ja, das tut es… kann ich nur bestätigen. Grafisch groß und in leuchtendem Orange umgesetzt, fällt der Schriftzug seit Jahren auf – auch oder gerade dort, wo wir alle von Reklame, Bildern und Sprüchen überflutet werden: im Straßenverkehr. In XXL auf den Fahrzeugen der 089-ler ist er nicht zu übersehen. Wobei, eigentlich ist er überall Hingucker, wo er auftaucht: in Anzeigen, im Internet, auf Bannern, nur mal beispielsweise. Der Entwurf habe sie ein wenig Hirnschmalz gekostet, die Realisierung sei mit geringem Aufwand so gut wie überall, so gut wie in jeder Größe und so gut wie auf jedem Untergrund zu realisieren, erklärt Alex Schriever Werbungstreibenden, die zu ihm kommen auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner in Sachen Werbetechnik. Seine Eigenwerbung sei immer wieder bestes Beispiel dafür, dass gute, also funktionierende Werbung nicht die Welt kosten müsse. Während er mir dies bei meiner Stippvisite erläuterte vergaß er anscheinend, dass wir uns seit Jahren kennen und ich selbst schon seine Dienste gern in Anspruch genommen habe. Kaffee? Gern! Kurze Unterbrechung: Er besprach mit »seinen Jungs« noch kurz die nTagestour, bevor diese aufbrachen. Halt, schnell ein Foto bitte, wenn schon mal alle da sind. Ja, okay, einverstanden. Kommt alle mal kurz her, ja, hierher zum Schneideplotter, klick, klick, klick… Dass hierbei der Lieblingsspruch des frechen Vogels »Frederic« – einer der Puppen des Bauchredners Sascha Grammel – mit im Bild ist, war kein Zufall. Er ist in den Werkstätten von »089 Werbung « gewissermaßen auch – auf amüsante Art – mahnender Leitspruch. Untereinander und auch an andere gerichtet. Bei aller Eile und kurzfristigen Terminen – Hetze bringt nichts. Die würde zulasten der Qualität gehen. Ein No-Go für Alex Schriever, der bei jedem Auftrag auf Sorgfalt und bestmögliche Umsetzung bedacht ist. Mit dieser Einstellung überzeugt er. Und mehr noch, weil neben qualitativ einwandfreien Lösungen auch noch der Preis stimmig ist. Niemand möchte für Leuchtbuchstaben, Lichtanlagen, Kfz-Beschriftungen, und, und, und, auch nur einen Euro zuviel ausgeben. Und so hat es sich im Laufe der Jahre unter Handwerkern, Ladenbesitzern, Dienstleistern & Co. herumgesprochen, dass das »089-Werbeteam« zuverlässig ist. Alex verriet mir auch mit seinem Hinweis auf einen Dach- au-Bonus nichts Neues. Was nichts anderes bedeutet, dass er Interessenten aus dem Landkreis immer einen besonderen Preis bietet. Nachbarschaftshilfe quasi, merke ich an. Ja, schnell und besonders preiswert. Aber: Bitte nicht hetzen! Er schmunzelt. Kurz bevor ich gekommen bin, sei gerade ein Transporter beklebt worden, erzählte er mir. Davor hätten sie einen Lkw-Aufleger beschriftet. Auch schon fertig und vermutlich bereits im Einsatz. Und jetzt, im Anschluss an unser Gespräch, müsse er nach Germering, eine größere Geschichte: Gebäudebeschriftung, Leitliniensystem… Auch zum Nachbarschaftssonderpreis,frage ich ihn. Nein, zum regulär günstigen Preis. Wieder schmunzelt er. Doch ich merke, dass er auf die Uhr sieht,n langsam unruhig wird. Ein wichtiger Termin, er möchte pünktlich sein. Verstehe ich und packe meine Siebensachen zusammen. Also dann,bis zum nächsten Mal Alex… Gute Ideen, saubere Arbeit, faire Preisgestaltung. Die Marke »089 Werbung« behauptet sich, wie mancher Mitbewerber eingestehen muss. Beispielsweise dann, wenn er sich das Kunden-Portfolio auf www.089werbung. de im Internet ansieht! |